Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
hmm : ( 2007-09-07 16:20:27 / 1044642 ) Antrag auf gesonderte Wohnungsnahme

in welchem zeitraum muss so ein antrag beim zuständigen bezirksgericht gestellt werden? ist das auch NACH einem auszug möglich?

was sind trifftige gründe für eine solche gesonderte wohnungsnahme?

Antworten:

Evelyn : ( 2007-09-07 18:22:58 / 1044726 )

man müßte mal wissen, worum es da genau geht,wer will ausziehen?

zum Profil... Doris : ( 2007-09-08 09:34:06 / 1045556 ) @ hmm

Ich denke, es geht darum, dass die Ehewohnung verlassen wurde. Ein Antrag kann m.E. auch nachtraeglich gestellt werden, wenn der Auszug aus der Ehewohnung aufgrund von Gefahr in Verzug notwendig war (z. B. ernsthafte Bedrohung). Allerdings darf auch hier nicht zugewartet werden, sondern der Antrag unverzueglich nach Auszug gestellt werden.

Parker : ( 2017-06-06 18:55:46 / 2051241 ) Frage zu Antrag auf gesonderte Wohnungsnahme

Kann der Antrag auch ohne Ausserstreitverfahren bei Gericht,nur bei einem Anwalt von einem sogenannten Gefährder (nur verbale Attacken ohne Polizei) auf gesonderte Wohnungsnahme nur durch Anwaltsschriftstück bestätigt werden?
Ist dann der Partner bei gesonderter Wohnungsnahme
rechtskonform. Oder bedarf es unbedingt eines Gerichtsbeschlusses? Weiters: Wie lange darf die gesonderte Wohnsitznahme dauern. Wer bestimmt das? mfg JP

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 3 und 2 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!