Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
zum Profil... schlafmaennchen : ( 2017-01-19 09:15:26 / 2050720 ) Probleme mit Servitut

Vorabinfo:
Das Grundstück wurde in 2 Teile geteilt, die Zufahrt zum hinteren Teil B führt zur Gänze (fest angelegte, gepflasterte Straße, ca 50 m lang) über das erste Grundstück A mit Servitut. Die Straße wird zu ca 98% nur von Bewohnern und Besuchern des Grundstückes B benutzt.

Ich bin Dritteleigentümer (gemeinsam mit 2 Schwestern) von Grundstück A, bewohnt wird das darauf befindliche Haus von unserer Mutter. Jetzt wurde mir vom Grundstückseigentümer B mit polizeilichen Maßnahmen gedroht wenn die Zufahrtsstraße nicht ordnungsgemäß geräumt ist.

Meine Frage:
1. Wer muss jetzt für die Sauberkeit (Schneeräumung, Streuung) und dergleichen auf dieser Straße sorgen?

2. Darf ich, wenn ich mit dem Auto einen Bewohner (der Wohn-, Frucht- und Genussrecht hat) von Grundstück B auf dessen Einladung besuche, mein Auto während des Besuches auf Grundstück B abstellen (es wurde mir mit Besitzstörungsanzeigen gedroht). Der Bereich ist zugegebenermaßen knapp.

3. An wen muss der Grundstücksbesitzer B seine Forderungen wie z.B. Schneeräumung und Streuung richten:
a. an alle Eigentümer
b. an einen Eigentümer - der dann für die Weiterleitung verpflichtet ist
c. an den jeweiligen Bewohner

Ich bin für alle Infos dazu dankbar!

LG

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 2 und 1 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!