Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
Lisi81 : ( 2017-06-08 07:50:04 / 2051253 ) Drittschuldnerklage bei Abtretungserklärung?

Hätte eine Frage: Kann ich eine Drittschuldnerklage auch aufgrund einer vorhandenen Abtretungserklärung einbringen, wenn der Arbeitgeber die pfändbaren Bezüge nicht überweist? Oder geht das nur wenn man den Schuldner exekutiv gepfändet hat?

Antworten:

Ulrike_st_poelten : ( 2017-06-08 12:11:16 / 2051254 )

Wieso wollen Sie von dieser armen person Geld pfänden?

Oder sind Sie vielleicht eine gemeine Frau?

Lisi81 : ( 2017-06-08 14:03:22 / 2051257 )

Warum ist ja wohl völlig unerheblich für die Frage... Das Geld wird geschuldet, ich habe dem Dienstgeber die Abtretungserklärung übermittelt, einige Monate wurden Beträge überwiesen, jetzt nicht mehr! Ich will nur wissen ob ich das Ganze jetzt einklagen und exekutiv pfänden muss, bevor ich eine Drittschuldnerklage machen kann, oder ob das aufgrund der Abtretungserklärung auch so geht!

zum Profil... dieechteroswitha : ( 2017-06-10 16:03:14 / 2051266 )


Am besten Sie warten noch bis Frau Doris antwortet.

Aber sie macht gerade noch eine Kneipp-Kur in der
Tschechoslowakei. (in Karlsbad)

Ich werde übrigens bald auch dorthin fahren.

Die Kurteilnehmer müssen dort viel gesundes Wasser trinken.
Man macht dann natürlich naturgemäs sehr viel Lulu !

Bachblueten_Frau : ( 2017-06-10 16:12:23 / 2051267 )



Ja, da haben si recht! Bei diesem wetter auch nicht aufs
trinken vergessen.

es ist normal wenn man dann viel brunzt und kotet.

Bernadette41 : ( 2017-06-10 16:19:30 / 2051268 )


Die völlerei ist aber auch nicht gesund!

Bachblueten_Frau : ( 2017-06-10 16:21:42 / 2051269 )

Halten Sie mich für blöd ????

Ich bin auch nicht dumm! Allerdgins gehe ich sehr gerne
Fast-Food essen. Pizza, Kebabs, und ganz viel Lasagne. hmm
und viel Kääse. Ich liebe Käääse.


Bernadette41 : ( 2017-06-10 16:22:05 / 2051270 )



Käse?

geh, wäh pfui!

@lisi81 : ( 2017-06-12 07:42:52 / 2051279 )

Eine Abtretungserklärung allein wäre noch zu wenig. sie müssen auch eine Verwertungsermächtigung besitzen. ansonsten hätte der Drittschuldner die Beträge zu Unrecht an sie überwiesen und sie würden bei einer Drittschuldnerklage Schiffbruch erleiden. Außerdem könnte es eine ältere Abtretungserklärung geben und bei dieser wäre die Verwertungermächtigung beim Drittschuldner eingelangt.

zum Profil... dieechteroswitha : ( 2017-06-12 14:56:35 / 2051292 )


Wer ist diese Lisi81 überhaupt ???

Sind Sie eine Kindsmutter die Geld vom kV einfordert?

Oder wieso tun Sie Leute pfänden?

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 4 und 1 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!