Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
zum Profil... WalterB : ( 2017-09-12 09:08:21 / 2051687 ) Differenz Angebot Rechnung

Ich habe eine Firma beauftragt, in meiner Wohnung einen Einbaukasten zu demontieren und zu entsorgen.
Das Angebot (mit 3 Positionen) belief sich auf 213,60 Euro (mit 4 Std Arbeit).

Als Zusatz war folgender Text :
"Es handelt sich hierbei um ein unverbindliches Ange
bot und die Stunden sind lediglich eine Schätzung.
Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Zeitaufwand.
Die An/Abfahrtszeiten der Mitarbeiter gelten als
Arbeitszeiten und werden zum angebotenen Stundensatz
verrechnet.
Etwaige Entsorgungskosten werden nach tatsächlichem
Gewicht abgerechnet."

Die Arbeiter waren dann 2 Std. da und jetzt kam die Rechnung, die dann 395,04 Euro ausmachte (hier mit 7 Std + mehr Gewicht).

Das ist eine Dfferenz von ca. 85%, muss ich das nun bezahlen ?

Danke

Antworten:

zum Profil... Doris : ( 2017-09-12 13:28:55 / 2051689 ) @WalterB

Nein!

https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/Kostenvoranschlag_gegenueber_Verbrauchern_-_allgemeiner_Ue.html

zum Profil... Freesbey : ( 2017-09-13 00:08:55 / 2051700 ) unverbindlich - verbindlich

@ Doris

In Ihrem Link wird allerdings auch der unverbindliche Kostenvoranschlag beschrieben der demnach die Vereinbarung mit Hrn. WalterB voraussetzt und der Firma somit den Spielraum einräumt.
Wenn Hr. WalterB gegen den Zusatztext vor Leistungsbeginn daher keinen Einwand erhebt, sehe ich das schon als seine Zustimmung.

@ WalterB sind die Mehrkosten denn entsprechend begründet?

zum Profil... WalterB : ( 2017-09-13 07:58:09 / 2051701 )

Die Mehrkosten sind insofern begründet, dass in der Rechnung anstatt der 4 Std. nun 7 STd. aufscheinen (tatsächliche Arbeit vorort ca. 2 Std pro Mann) und das Gewicht sich verändert hat (nach tatsächlichem Aufwand).
Trotzdem finde ich die Differenz von ca. 85% als sehr viel.

+++ : ( 2017-09-13 10:09:11 / 2051703 )

2 Std. pro Mann = 4 Std. und dann noch An- und Abfahrt plus höheres Gewicht (wieviel?) - kann sich mit den verrechneten Kosten ausgehen

zum_nulltarif : ( 2017-09-13 14:59:12 / 2051704 )

wenn sie wieder einmal ein sperriges möbelstück loswerden wollen, inserieren sie selbiges im bazar. da kommen dann ein paar starke männer bei ihnen vorbei, zerlegen den kasten in seine einzelteile, tragen diese selber weg und sagen vielleicht sogar noch "danke".

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 3 und 3 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!